Lets Play Forum

Spielesound (Stereomix) und Mikrofon gleichzeitig unmöglich

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Spielesound (Stereomix) und Mikrofon gleichzeitig unmöglich

Beitrag  VultuZ am Fr Sep 25, 2009 9:47 pm

Einen wunderschönen!

Eigentlich wollte ich heute anfangen mit aufnehmen, allerdings habe ich da ein paar grundlegende Soundprobleme die mich daran hindern.

Vorabinformation:
Auf dem PC befindet sich Windows Vista (64-Bit Version)

Diagnose:
Es ist unmöglich den Mikrofonsound und den Spielesound (Stereomix denk ich mal) gleichzeitig aufzunehmen.

Bisher verwendete Programme:
Camtasia Studio 6
CamStudio
Audacity

Probleme: (Die Aufnahme ist komplett, ich höre mir einen Test davon an)
Stereomix aktiv: Ich höre ich mich selbst fast garnicht, extrem leise halt, der Sound vom Spiel fetzt ein extrem die Ohren weg.
Mikrofon aktiv: Ich höre mich super, so wie es sein sollte, das Spiel ist verdammt leise, um es hörbar zu machen bleibt mir nur die Boxen aufdrehen, wodurch ich während der Aufnahme Taub werde.

Sonstiges:
Ich habe nun versucht den Stereomix mit Camstudio bzw. Camtasia aufzunehmen und den Mikrofonsound mit Audacity, allerdings schmiert Audacity ab, sobald ich die Mikrofonaufnahme beende.

Die Heilung:
Ja was kann ich tun? Ich habe jetz ca. 1 Std. daran experimentiert, bisher kam immer das selbe raus, ein wunder das ich überhaupt den Stereomix gefunden habe bei Vista.

Hilfe:
Ja wäre nett falls wer einen Tipp für mich hätte , evtl. bin ich auch einfach nur zu Dumm und hab davon keine ahnung, immerhin mach ich das auch grad das erste mal^^
avatar
VultuZ
Nutzer
Nutzer

Anzahl der Beiträge : 168
Anmeldedatum : 19.09.09
Alter : 27
Ort : Cl-Z / Niedersachsen

Benutzerprofil anzeigen http://www.youtube.com/user/VultuZ

Nach oben Nach unten

Re: Spielesound (Stereomix) und Mikrofon gleichzeitig unmöglich

Beitrag  wiigamer91LP am Fr Sep 25, 2009 10:58 pm

Ich habe vorher auch ein Thread mit einem ähnlichen oder eventuell gleichen Problem erstellt. Falls du das Video nach der Aufnahme in Camtasia Studio 6 bearbeitest, probier mal rechtsklick auf die Audiospur, dann Audioverbesserungen. Dann ist oben ein erweitertes Fenster. Da steht dann "Lautstärkepegel ausgleichen". Wenn du da ein Häckchen machst, kannst du auf benutzerdefinierte (oder eventuell ein voreingestelltes) Setting benutzen und dir die einzelnen Punkte so einstellen wie du sie brauchst. Bei mir hat das geklappt, hoffentlich ist es das auch bei dir und ich konnte dir helfen.

Falls du meine Erklärung nicht so ganz verstanden haben solltest (was ich verstehen kann xP) hier meinThread: http://lets-play.all-up.com/fragen-probleme-f8/camtasia-nimmt-meine-stimme-nicht-auf-t1171.htm

lg wiigamer91LP


Zuletzt von wiigamer91LP am Fr Okt 23, 2009 2:35 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
wiigamer91LP
Nutzer
Nutzer

Anzahl der Beiträge : 107
Anmeldedatum : 25.09.09
Alter : 25

Benutzerprofil anzeigen http://www.youtube.com/user/wiigamer91LP

Nach oben Nach unten

Re: Spielesound (Stereomix) und Mikrofon gleichzeitig unmöglich

Beitrag  ShadowCloud am Sa Sep 26, 2009 12:02 am

^^ also ich sag jetzt einfach mal was dazu (ich habe nur den titel gelesen)
also bei mir habe ich erst mal steriomixer an gemacht und anschließend habe ich die rückkopplung von meinem mikrophon höher gestellt (damit ich mich selbst höre)
xD das is so ein standart steriomixer teil von vista musst du mal schauen ob du das hast (Realtek-HD Audio maneger)
avatar
ShadowCloud
Nutzer
Nutzer

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 14.09.09
Alter : 24
Ort : Emden

Benutzerprofil anzeigen http://www.youtube.com/user/IamShadowCloud

Nach oben Nach unten

Re: Spielesound (Stereomix) und Mikrofon gleichzeitig unmöglich

Beitrag  VultuZ am Sa Sep 26, 2009 10:31 am

Ja genau Sound hab ich vergessen^^ Ist Realtek HD-Dingsda mit Audiomanager, ich probier mal beides aus^^

Wobei ich hab noch ein bisschen drann gesessen

Ich hab den Spielesound extrem runtergedreht und das Mikrofon verstärkt, dann gings eigentlich ganz gut, aber ich probier heute im laufe des Tages nochmal die andern sachen aus

Vielen dank
avatar
VultuZ
Nutzer
Nutzer

Anzahl der Beiträge : 168
Anmeldedatum : 19.09.09
Alter : 27
Ort : Cl-Z / Niedersachsen

Benutzerprofil anzeigen http://www.youtube.com/user/VultuZ

Nach oben Nach unten

Re: Spielesound (Stereomix) und Mikrofon gleichzeitig unmöglich

Beitrag  ShadowCloud am Sa Sep 26, 2009 3:36 pm

kein problem ich helfe gerne Razz sag mir bescheid falls es funktioniert oder nicht
wen nein kann ich noch bissel weiter gucken
wen es funktioniert .. ja dan bin ich glücklich xD
avatar
ShadowCloud
Nutzer
Nutzer

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 14.09.09
Alter : 24
Ort : Emden

Benutzerprofil anzeigen http://www.youtube.com/user/IamShadowCloud

Nach oben Nach unten

das gleich problem

Beitrag  g4z5g9 am Fr Okt 23, 2009 11:45 am

ich habe das gleich problem mit fraps und audacity (wo findet man bei vista den steriomix ???ich hab ihn biss jets nich gefunden) weil eigentlich audacity starten , so+pielstarten frabs aufnemen lassen !!! aber audacity nimt alles ganz leise auf und startet und entet auch nich syncron mit fraps kann mir da einer helfen?????
avatar
g4z5g9
Nutzer
Nutzer

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 03.08.09
Alter : 22
Ort : Gubin

Benutzerprofil anzeigen http://www.youtube.com/user/g4z5g9

Nach oben Nach unten

Re: Spielesound (Stereomix) und Mikrofon gleichzeitig unmöglich

Beitrag  VultuZ am Fr Okt 23, 2009 1:33 pm

Bei Vista ist der Stereomix unter Aufnahme, allerdings ist dieser halt meist deaktiviert.

-> Systemsteuerung -> Sound -> Aufnahme

Rechtsklick im Fenster und dann "Deaktivierte Geräte anzeigen"
Dann doppelKlick auf Stereomix (Oder Rechsklick -> Einstellungen) und dann das Gerät aktivieren.

Evtl. gibts noch Lautstärkeprobleme beim Aufnehmen, da muss man dann halt ein bisschen rumtüfteln
avatar
VultuZ
Nutzer
Nutzer

Anzahl der Beiträge : 168
Anmeldedatum : 19.09.09
Alter : 27
Ort : Cl-Z / Niedersachsen

Benutzerprofil anzeigen http://www.youtube.com/user/VultuZ

Nach oben Nach unten

eine frage nurnoch

Beitrag  g4z5g9 am Fr Okt 23, 2009 2:52 pm

wass soll ich dann bei audio maneger einstellen ???
avatar
g4z5g9
Nutzer
Nutzer

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 03.08.09
Alter : 22
Ort : Gubin

Benutzerprofil anzeigen http://www.youtube.com/user/g4z5g9

Nach oben Nach unten

Re: Spielesound (Stereomix) und Mikrofon gleichzeitig unmöglich

Beitrag  Nichts13 am Mo Sep 19, 2011 11:58 pm

Hallo,

Ich denke, hier ist meine Frage durchaus richtig aufgehoben, auch wenn ich damit als Einstand in diesem Forum direkt mal als erstes eine Leiche schände.

Würde mir auch germe mal das ein oder andere in meinen Spielen aufnehmen und mit Notizen versehen (also Kommentaren - erstmal aber rein für mich). Ob dann später was wirklich LetsPlay-Artiges folge, soll sich irgendwann mal zeigen.

Habe nun schon eine ganze Zeit lang gesucht und leider nicht wirklich das passende gefunden, das hier scheint noch am weitesten in die gefragte Richtung zu gehen.
Scheinbar habe ich aber das gleiche Problem, wie es hier schon angesprochen wurde:

Mein 'Betriebssystem ist Windwos Vista, die Soundkarte müsste Realtek High Definition Audio sein, so ich das richtig sehe.
Und zwar dürfte das Problem bei Stereomix liegen.
Die Lautsprecher und das Mikro (Headset: Logitech Clean Chat Premium PC) funktionieren ansich einwandfrei und auch auf guter Lautstärke. Sowohl die Aufnahme beim Mikro, als auch die Wiedergabe beim Kopfhörer. Will ich das aber als Stereomix zusammenpacken, so wird der Computersound deutlich in der Lautstärke hochgesetzt, mein Gerede vom Mikrophon wird dagegen extrem in der Lautstärke runtergesetzt, so dass kaum noch was zu verstehen ist. Innerhalb des Sound-Managers (oder wie der sich genau nennt), bleiben die dargestellten Ausschläge beim Mikro und beim Kopfhörer gleich - bei Stereomix dagegen ist der Ausschlag vom Mikroton kaum zu sehen und ich muss dazu schon ziemlich reinschreien, der Ausschlag vom Ton überdeckt dafür aber auch alles, was noch in der unteren Hälfte ist.
Daher nehme ich an, dass die Einflusswerte beim Stereomix falsch eingestellt sind - leider finde ich aber auch nicht, wo ich die anpassen könnte. Bei den Eigenschaften finde ich zwar den Pegel, auch nach 1 und 2 gertrennt, aber da ist es egal, ob beide auf 100, nur einer auf 100 und der andere auf 0 oder sonstwas steht - das Lautstärkemissverhältnis bleibt leider so bestehen.
Kann mir bitte jemand (in möglichst einfachen Worten) sagen, wo ich das anpassen muss? So wie es hier bisher steht bringt es mir wohl leider nix, oder ist noch so, dass ich es nicht wirklich verstehe.
Vielen Dank.

Würde gerne den Spielton und mein Gequassel direkt aufnehmen und mit ins Video packen und nicht erst den Umweg über ein weiteres Aufnahmeprogramm für Ton gehen. Und da sie getrennt voneinander ja auch funktionieren, müsste das ansich ja gehen. Und nur Umgangen könnte das Problem mit dem Missverhältnis im Stereomix ja irgendwann wieder auftauchen, wenn ich das dann doch mal wieder gebrauchen sollte.

Gruß Nichts13

(PS: Bin zwar auch noch über das ein oder andere Video gestolpert, dass das möglicherweise klären könnte, aber das INet lahmt hier gerade so rum, dass es ein Krampf ist; ein Video anzuschauen, bei dem es alle 10-20 Sekunden für 2-5 Sekunden hakt ist wahrlich keine Freude ... zumindest nichtmehr in der heutigen Zeit, wo man anderes gewöhnt ist, auch von youtube.)

Nichts13
Nutzer
Nutzer

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 19.09.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Spielesound (Stereomix) und Mikrofon gleichzeitig unmöglich

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten