Lets Play Forum

PanaX - Neues Audio-Tool für Let's Player (Stimme+inGame gleichzeitig)

Nach unten

PanaX - Neues Audio-Tool für Let's Player (Stimme+inGame gleichzeitig)

Beitrag  TrueMG am Di Jan 12, 2010 8:15 pm

Wie so gerne kreisen die Geier um das, was ihren Hunger stillt. Bei einem Let's Player ist das mit Sicherheit die Eliminierung technischer Hürden oder die Vereinfachung einer Aufnahme. Der Youtubler MultiComputerNerd hat diese Probleme erkannt und ein Programm entwickelt, welches grundsätzlich das Gleiche macht wie das Virtual Audio Cable: Es nimmt zwei Audiospuren gleichzeitig auf und vereint sie in einer Datei. Allerdings nicht so wie das VAC, indem es einen Audioeingang erzeugt, der nochmal selbst aufgenommen werden muss, sondern selbst als "simples" Aufnahmegerät.

Warum nun PanaX verwenden?

Ich wusste auch zuerst nicht welche Vorteile dieses Programm bietet und musste mich überraschen lassen. Letztendlich hat es mich wirklich überrascht und ich will es nicht mehr missen. PanaX macht nämlich konkret Folgendes:

(1) Es erzeugt während der Aufnahme (bzw beim Speichern) nicht nur eine gemischte mp3-Datei, sondern gleich Drei. Der Mix und die jeweils beiden Audioeingänge (zB Mikrofon und Stereomix). Dadurch ist es beispielsweise möglich beide Spuren mit einem Drittprogramm (zB Audacity) nochmal nachträglich zu bearbeiten oder Audioeffekte einzufügen, ohne dabei die andere Spur zu stören. Finde ich sehr genial.

(2) PanaX übernimmt die Audioaufnahme komplett. Das bedeutet das Videoprogramm kann sich vollständig auf das Video "konzentrieren", da die Soundaufnahme dort abgeschaltet werden kann. Bei mir waren dadurch wesentlich größere Framezahlen möglich. Läuft wie eine schnurrende Katze.

(3) PanaX wurde speziell für höhere Systeme wie Vista und Windows 7 entwickelt (Ich selbst musste erleben, dass das VAC das nicht ist und nach kurzer Zeit nur Müll produziert).

(4) PanaX ist kostenlos!

Weitere Informationen und den Download zu diesem Programm findet ihr auf Multis Seite:

http://yoocha.ath.cx/

[Wichtig] Dieses Programm befindet sich noch in der Entwicklung und es ist in einigen Details noch nicht "perfekt". Zu Beginn sind ein paar einmalige Voreinstellungen nötig, die danach aber [hoffentlich] nicht mehr durchgeführt werden müssen. Eine Anleitung werde ich euch dazu im Folgenden geben, die ich durch eigene Erfahrungen erstellt habe.

[Hinweis] Da PanaX ausreichend getestet wurde, ist MultiComputerNerd auch damit einverstanden, dass ich euch dieses Programm hier präsentiere. Es wurde immerhin unter Anderem für Let's Player entwickelt (und weil ich über technische Hürden genörgelt habe xD).

[Bedienungsanleitung]

1) Ladet euch das Programm herunter, startet es jedoch noch nicht

2) Steckt alles an, was ihr bei einem Let's Play benötigt (also das Mikrofon). Geht dann in die "Aufnahmegeräte" von Windows (Rechtsklick Lautsprecher -> Aufnahmegeräte).
Aktiviert dann alle Geräte, die ihr verwendet (Bsp: Stereomix, Mikrofon).
Deaktiviert alle anderen Aufnahmegeräte!
Grund: In dieser Version von PanaX lassen sich die Quellen nicht über das Programm wählen. Es wählt, so weit ich das sehe, die obersten aktiven Quellen der Liste aus.

3) PanaX starten. Markiert dann in der Kurzliste beide Audioquellen (Shift gedrückt halten). Markiert ihr nur Eines, wird auch nur eine Quelle aufgenommen.
Macht dann erstmal einen kurzen Test, von wenigen Sekunden (WICHTIG). Record -> Stop -> Save Mix
Wenn ihr im Laufe dieses Testes eine Fehlermeldung erhaltet, dass euch eine DLL-Datei fehlt, googlet einfach nach dieser Datei und ladet sie herunter.
Diese Datei werft ihr dann in den Ordner Windows -> System32
PS: Es kann sein, dass diese Meldung kommt, muss aber nicht.

Das waren die Voreinstellungen, die nicht mehr gemacht werden müssen, es sei denn ihr aktiviert zwischendurch wieder andere Audiogeräte.
Ansonsten funktioniert das Programm immer gleich:

4) Beide Quellen markieren und auf Record klicken (oder via Hotkeys aktivieren, falls der manuelle Klick nicht möglich ist). Wenn ihr fertig seid auf Stop.
Drückt dann NICHT nochmal auf Record, da eure alte Aufnahme sonst überschrieben wird. Statt dessen auf "Save Mix".
Das Speichern könnte kurz dauern. Es ist fertig, wenn der Ladebalken das Ende erreicht hat. Eine zusätzliche Meldung, dass erfolgreich gespeichert wurde, erscheint nicht.

5) Die Dateien findet ihr immer im Programmordner von PanaX. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollten es drei mp3-Dateien sein, die jeweils aus einer identischen Ziffernfolge und einer zusätzlichen Endziffer bestehen. Die Datei ohne Endziffer ist der Mix aus beiden Quellen. 0 und 1 markieren die Einzelaufnahmen.

Tipp für den sicheren Umgang: Macht die Programmdateien von PanaX unsichtbar, damit ihr sie nicht versehentlich bei einer Audiomassenlöschung pulverisiert. Natürlich bieten sich Verknüpfungen zum Programm und zum Programmordner an, um die Audiodateien schnell zu erreichen.

Ich hoffe ihr habt mit diesem Programm genauso viel Spaß wie ich. Ich bin jedenfalls verliebt
Bei Feedbacks, Lob oder unerwarteten Problemen, kontaktiert einfach den Entwickler. Vergesst aber nicht euch vorher die Webseite durchzulesen. Eventuell wird euch dort schon geholfen.

[MG]

Zuletzt von TrueMG am Di Feb 02, 2010 1:46 pm bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
TrueMG
Nutzer
Nutzer

Anzahl der Beiträge : 63

Benutzerprofil anzeigen https://www.youtube.com/user/TrueMG

Nach oben Nach unten

Re: PanaX - Neues Audio-Tool für Let's Player (Stimme+inGame gleichzeitig)

Beitrag  Dekaar am Di Jan 12, 2010 8:18 pm

top tut. Beim überfliegen kam wirklich das Gefühl, als ob du hier Werbung machen würdest. Werds mir auf jeden bei genug Zeit mal genauer durchlesen
Dekaar
Nutzer
Nutzer

Anzahl der Beiträge : 66

Benutzerprofil anzeigen https://www.youtube.com/Dekaar

Nach oben Nach unten

Beitrag  Leafthefox09 am Di Jan 12, 2010 9:26 pm

Sehr gutes Tut!
Das programm ist sehr simpel und jetzt kann ich auch die aufnahme funktionen von emulatoren benutzen um zu LPen^^
Leafthefox09
Nutzer
Nutzer

Anzahl der Beiträge : 60

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag  VultuZ am Di Jan 12, 2010 10:21 pm

Klingt interessant, evtl. werd ich das zum Wochenende mal ausprobieren wenn ich mehr Zeit habe Wink

Aufjedenfall danke für die Empfehlung
VultuZ
Nutzer
Nutzer

Anzahl der Beiträge : 168

Benutzerprofil anzeigen https://www.youtube.com/user/VultuZ

Nach oben Nach unten

Beitrag  GxUxMG am Di Dez 07, 2010 9:47 pm

Hallo TrueMG , Der PRogramm nimmt zwar meine Stimme auf (sogar sehr gut) aber der In Sound vom Spiel kommt bei der Wiedergabe als rausch wieder! Gibt es dafür eine lösung oder liegt es am meinen PanaX!? Ich weiss es nicht , es wäre echt nett wenn du mir dabei helfen könntest.
Vielen dank für die vorstellung , ohne sie wäre ich nie zur diesen Programm gekommen!
(Übrigens , nette LP´s^^ Sie sind sehr gut und bringen mich ständig zum lachen ( Es ist schön jemanden zur sehen der Rpg Maker Lets Plays aufnimmt^^)
Grüße GxUxMG
GxUxMG
Nutzer
Nutzer

Anzahl der Beiträge : 11

Benutzerprofil anzeigen https://www.youtube.com/user/oGxUxMGo?feature=mhum

Nach oben Nach unten

Beitrag  Blaxk am Mi März 16, 2011 3:27 pm

.... bei mir startet das einfach nicht -.-
Blaxk
Nutzer
Nutzer

Anzahl der Beiträge : 10

Benutzerprofil anzeigen https://www.youtube.com/TheBlalazer

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fogel am Fr Mai 06, 2011 1:47 pm

Bei mir hängt sich das Programm auf nachdem ich "Stop" drücke.
Fogel
Nutzer
Nutzer

Anzahl der Beiträge : 5

Benutzerprofil anzeigen https://www.youtube.com/user/Alor1994

Nach oben Nach unten

Re:

Beitrag  Rage4Play am Sa Aug 06, 2011 4:05 pm

Super Programm, danke Wink Werd ich jetzt immer benutzen
Rage4Play
Nutzer
Nutzer

Anzahl der Beiträge : 12

Benutzerprofil anzeigen https://www.youtube.com/user/Rage4Play

Nach oben Nach unten

Beitrag  MrLPRubi am Sa Aug 06, 2011 4:53 pm

Für mich uninteressant habe keine Win 7 or souw nur XP ^^

Schade eig scheint gut zu sein aber ich hab momentan net das Geld für Win 7 ^^
MrLPRubi
Nutzer
Nutzer

Anzahl der Beiträge : 108

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten