Lets Play Forum

[TUTORIAL] Kostenlos Spiele aufnehmen mit FRAPS 1.9D

Nach unten

[TUTORIAL] Kostenlos Spiele aufnehmen mit FRAPS 1.9D Empty [TUTORIAL] Kostenlos Spiele aufnehmen mit FRAPS 1.9D

Beitrag  Schdoebsl am Sa Sep 04, 2010 8:51 pm

Da ich kein Tutorial diesbezüglich gefunden habe, möchte ich nun dieses erstellen. Es soll erklären, wie man mit der kostenlosen Fraps-Variante 1.9D und mithilfe von Zusatzprogrammen Bild und Ton aufnehmen kann.

Es gibt mehrere Wege, ich zeige hiermit meinen Lieblingsweg, es wäre allerdings auch möglich, dass es einfachere Wege gibt.

ACHTUNG: Aufgrund der verschiedenen Betriebssysteme kann dieses Tutorial evtl. abweichen. Ich benutze Windows Vista für dieses Tutorial.

Benötigte Programme:
- Fraps 1.9D
- No23 Recorder
- Audacity [Hier wird evtl. der LAME-Codec benötigt.]
- Windows Movie Maker
Sobald ihr euch alle diese Programme besorgt (Google) habt und alle installiert sind, kann’s losgehen!

Zunächst startet ihr FRAPS 1.9D. Das Fenster sollte so aussehen:
[TUTORIAL] Kostenlos Spiele aufnehmen mit FRAPS 1.9D 46517815

Setzt einen Haken vor „Enable video capture – Hotkey“. Ich habe als Hotkey F9 gewählt. Stellt die Movie framerate auf 30 fps und minimiert FRAPS. Eine kleine Anmerkung am Rande: Mit dieser Methode kann man nur Spiele in 640x480 aufnehmen. Also muss im Spielemenü die Auflösung auf 640x480 eingestellt werden.

Startet dann Audacity. Die Bedienoberfläche sollte wie folgt aussehen:
[TUTORIAL] Kostenlos Spiele aufnehmen mit FRAPS 1.9D 98199951

Wählt Bearbeiten => Einstellungen. Es sollte die Registerkarte „Audio E/A“ ausgewählt sein.
Wählt als Aufnahmegerät euer Mikrofon aus, bei „Kanäle“ sollte 2 (Stereo) stehen. Das sieht dann so aus:
[TUTORIAL] Kostenlos Spiele aufnehmen mit FRAPS 1.9D 11392206
Schließt das Fenster mit Klick auf OK.
Startet dann den No23 Recorder. Die Bedienoberfläche sollte so aussehen
[TUTORIAL] Kostenlos Spiele aufnehmen mit FRAPS 1.9D 35058171

Stellt nun rechts bei der Aufnahmequelle auf StereoMix um und wählt bei „Zielverzeichnis“ den Pfad aus, wo die Datei gespeichert werden soll. Es sollte nun so ähnlich aussehen:
[TUTORIAL] Kostenlos Spiele aufnehmen mit FRAPS 1.9D 54289649

Es wären nun alle notwendigen Einstellungen getroffen.


Klickt nun bei No23 Recorder auf „Record“ und bei Audacity auf den Record-Button (roter Punkt). Startet anschließend das gewünschte Spiel. Falls ihr es noch nicht getan habt, stellt das Spiel auf 640x480 ein. Bei geöffnetem Fraps-Fenster sollte nun am Bildschirmrand eine Zahl stehen, die FPS [Frames per Second]. Drückt nun den Hotkey, den ihr am Anfang des Tutorials eingestellt habt. Die Aufnahme sollte dann starten. Die Aufnahme könnt ihr beenden, indem ihr erneut den Recording-Hotkey (F9 ist Standard) drückt. Schließt dann das Spiel. Nun drückt ihr schnell im No23 Recorder auf Stop und auch in Audacity auf den Stoppknopf (Viereck). Die Aufnahme ist somit beendet. Die Frapsaufnahme findet ihr im Installationsverzeichnis von FRAPS, die No23 Recorder-Aufnahme im vorher festgelegten Verzeichnis. Audacity aber hat die Aufnahme noch nicht gespeichert. Um diese zu speichern, geht man wie folgt vor: Man klickt im Audacity-Fenster auf Datei => Exportieren als WAV. Wenn ihr die Datei als MP3 exportieren wollt, ist der LAME-Codec, den ihr kostenlos im Internet downloaden könnt, notwendig. Wählt also den Speicherort und speichert die Datei ab.

Leider ist der Sound nun asynchron. Um dies zu beheben öffnet ihr zunächst die Ingame-Sound-Datei mit Audacity (Die Datei, die mit No23 Recorder aufgenommen wurde). Zieht dazu einfach die Datei in das Audacity-Fenster.
Nachdem die Datei geöffnet wurde, sollte es so aussehen:
[TUTORIAL] Kostenlos Spiele aufnehmen mit FRAPS 1.9D 63259387

Wählt nun mit der Maus den Bereich aus, der ausgeschnitten werden soll.
[TUTORIAL] Kostenlos Spiele aufnehmen mit FRAPS 1.9D 62092989
Klickt dann auf den „Ausschneiden“-Button.
[TUTORIAL] Kostenlos Spiele aufnehmen mit FRAPS 1.9D 25181498

Der ausgewählte Bereich wird nun ausgeschnitten. Wir exportieren die Datei als WAV. Auch die Datei, die eure Stimme enthält, schneiden und exportieren wir.
Wir starten Audacity neu und ziehen beide Dateien mit gedrückter Maustaste in Audacity.
[TUTORIAL] Kostenlos Spiele aufnehmen mit FRAPS 1.9D 28747496
Nun sind die Audiospuren überlagert und auch dieses Projekt muss wieder exportiert werden.

Ihr solltet nun 2 Dateien vor euch haben: Eine AVI-Datei und eine WAV.

Jetzt müssen wir diese 2 Dateien nur noch zu einer zusammenbekommen. Dazu öffnen wir den Windows Movie Maker [Ich benutze den Windows-Standard Movie Maker, nicht Windows Live. Für Benutzer des Windows Live Movie Maker weicht dieses Tutorial möglicherweise ab]. Zunächst ziehen wir die 2 Dateien in den Movie Maker:
[TUTORIAL] Kostenlos Spiele aufnehmen mit FRAPS 1.9D 62394907


Dann fügen wir die Videodatei und die Sounddatei per Drag&Drop in die Zeitachse ein.
[TUTORIAL] Kostenlos Spiele aufnehmen mit FRAPS 1.9D 28903295

Nun können wir die Datei produzieren. Dazu klicken wir auf Datei => Film veröffentlichen. Wir wählen „Computer“ aus und klicken auf Weiter. Im nächsten Dialog wählen wir den Pfad und klicken erneut auf Weiter. Jetzt sollten die Qualitätseinstellungen erscheinen.
[TUTORIAL] Kostenlos Spiele aufnehmen mit FRAPS 1.9D 28428536

Ich wähle Komprimieren auf 50MB und klicke auf Veröffentlichen.
Der folgende Vorgang kann einige Zeit dauern. Ist der Film fertig gerendert, können wir ihn abspielen.



Das war mein Tutorial. Ich hoffe, es hat euch gefallen und wünsche euch viel Spaß beim Aufnehmen.

Schdoebsl
Nutzer
Nutzer

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 03.08.10
Alter : 21
Ort : Erde

Benutzerprofil anzeigen https://www.youtube.com/user/LPSch

Nach oben Nach unten

[TUTORIAL] Kostenlos Spiele aufnehmen mit FRAPS 1.9D Empty Re: [TUTORIAL] Kostenlos Spiele aufnehmen mit FRAPS 1.9D

Beitrag  Schdoebsl am Sa Sep 11, 2010 11:22 pm

ich find das um ehrlich zu sein ziemlich scheiße.
ich schreib hier ein tutorial, es interessiert hier aber anscheinen gar keinen. Tolle Community.

Schdoebsl
Nutzer
Nutzer

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 03.08.10
Alter : 21
Ort : Erde

Benutzerprofil anzeigen https://www.youtube.com/user/LPSch

Nach oben Nach unten

[TUTORIAL] Kostenlos Spiele aufnehmen mit FRAPS 1.9D Empty Re: [TUTORIAL] Kostenlos Spiele aufnehmen mit FRAPS 1.9D

Beitrag  Maaster am Sa Sep 11, 2010 11:56 pm

Schdoebsl schrieb:ich find das um ehrlich zu sein ziemlich scheiße.
ich schreib hier ein tutorial, es interessiert hier aber anscheinen gar keinen. Tolle Community.

Ist doch en gutes Tutorial, das neuen sehr wahrscheinlich helfen wird.
Nur weil niemand antwortet, heisst das nicht das es keinen intressiert. pale
Maaster
Maaster
Nutzer
Nutzer

Anzahl der Beiträge : 237
Anmeldedatum : 12.09.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

[TUTORIAL] Kostenlos Spiele aufnehmen mit FRAPS 1.9D Empty Re: [TUTORIAL] Kostenlos Spiele aufnehmen mit FRAPS 1.9D

Beitrag  therealBattlemaster am So Sep 12, 2010 12:51 am

Es kommnt ja drauf an das man es liest muss man ja nicht immer ein kommentar schreiben bei mir steht es haben schon mehr als 60 leute gesehen [TUTORIAL] Kostenlos Spiele aufnehmen mit FRAPS 1.9D 269449
therealBattlemaster
therealBattlemaster
Nutzer
Nutzer

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 20.08.10
Alter : 22
Ort : Bonn

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

[TUTORIAL] Kostenlos Spiele aufnehmen mit FRAPS 1.9D Empty Re: [TUTORIAL] Kostenlos Spiele aufnehmen mit FRAPS 1.9D

Beitrag  Schdoebsl am Di Sep 21, 2010 6:30 pm

Danke für die Antworten.
Ich hab bei meinem Tutorial einfach Bedenken, dass es nicht gut genug wäre. Da ich nicht der älteste bin (Total alte 12 Jahre, voll alt und so... -.-) und das mein erstes Tut ist, werden diese Bedenken natürlich verstärkt, hust.

Schdoebsl
Nutzer
Nutzer

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 03.08.10
Alter : 21
Ort : Erde

Benutzerprofil anzeigen https://www.youtube.com/user/LPSch

Nach oben Nach unten

[TUTORIAL] Kostenlos Spiele aufnehmen mit FRAPS 1.9D Empty Danke

Beitrag  Metaknight am Do Okt 07, 2010 10:35 pm

Erstmal: Danke für das Tut! Sehr gut beschrieben und erklärt, hat echt gut geholfen. Habe nur eine Frage. Habe eine Test aufnahme gemacht, nur ist die Aufnahme datei von Audacity extrem leise...wie könnt ich das problem beheben? danke im voraus,

mfg, Metaknight
Metaknight
Metaknight
Nutzer
Nutzer

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 22.09.09
Alter : 26

Benutzerprofil anzeigen https://www.youtube.com/user/VoguishSix?feature=mhum

Nach oben Nach unten

[TUTORIAL] Kostenlos Spiele aufnehmen mit FRAPS 1.9D Empty Re: [TUTORIAL] Kostenlos Spiele aufnehmen mit FRAPS 1.9D

Beitrag  King of Fools am Sa Feb 19, 2011 5:42 am

Ich rüttel das hier mal wieder ein wenig wach. Ich nutze ebenfalls diese Variante habe aber das Problem, dass Audacity und No 23 immer dasselbe aufnehmen. Das heißt selbst wenn sie verschieden eingestellt sind nehmen beide nur den Ingame-Sound oder nur das Mikro auf. Liegt es daran, dass ich bei No 23 rechts bei den Einstellungen andere Angaben habe? Bei mir kann ich oben lediglich meinen Realtek HD auswählen und unten nichts mit Hauptlautstärke sondern stereomix oder Mikrofon. Aber trotz dieser Angaben nimmt er teilweise Mikrofon auf wenn er auf Stereomix steht. Ich bin wohl zu doof dafür oder wie? Very Happy

mfg King
King of Fools
King of Fools
Nutzer
Nutzer

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 10.02.11
Alter : 30
Ort : Konstanz

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

[TUTORIAL] Kostenlos Spiele aufnehmen mit FRAPS 1.9D Empty Re: [TUTORIAL] Kostenlos Spiele aufnehmen mit FRAPS 1.9D

Beitrag  Schdoebsl am Sa Apr 16, 2011 2:19 pm

Hmm, liegt dann wahrscheinlich an der Soundkarte.

Schdoebsl
Nutzer
Nutzer

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 03.08.10
Alter : 21
Ort : Erde

Benutzerprofil anzeigen https://www.youtube.com/user/LPSch

Nach oben Nach unten

[TUTORIAL] Kostenlos Spiele aufnehmen mit FRAPS 1.9D Empty Re: [TUTORIAL] Kostenlos Spiele aufnehmen mit FRAPS 1.9D

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten