Eine Frage des Sounds
Seite 1 von 1 • Austausch •
Eine Frage des Sounds
Sers,
nachdem ich mich etlichen anderen Problem rumgeschlagen habe, die ich mehr oder minder lösen konnte, stehe ich nun vor einem Rätsel.
Ich habe schon im Forum nach einem ähnlichen Problem gesucht, bin aber (noch) nicht fündig geworden.
Also, das Problem ist folgendes: wenn ich in Fraps aufnehme, dann nimmt er sowohl Bild als auch Ton auf (danke an valdis an dieser Stelle, mit letzterem hatte ich ewig gekämpft, bis ich sein Tut gefunden habe), wenn ich das Video allerdings abspiele wird der Ton extrem verzerrt und verrauscht, sodass man nicht einmal mehr erahnen kann, was für Sounds eigentlich abgespielt werden.
- Stereomix ist aktiv
- Fraps Einstellungen: Record Sound aktiv, Detect best sound input aktiv
Ich habe eine Onboard-Soundkarte (zumindest denke ich, dass es onboard ist - habe es gerade nicht im Kopf, ist schon etwas länger her, dass ich mir den Rechner zusammengestellt habe und die Soundkarte hat mich da eher nebensächlich interessiert) von Realtek (bei den Systeminfos wird sie als "Realtek HD Audio" angegeben).
Für diejenigen, die was für die Ohren brauchen, habe ich einen Teil der Audiospur extrahiert und hochgeladen:
http://uploaded.to/file/q03f1i
(könnte etwas lauter sein, da Ausschnitt aus Prototype)
Falls jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte, wäre ich sehr dankbar =)
Grüßerl,
WeisNix
nachdem ich mich etlichen anderen Problem rumgeschlagen habe, die ich mehr oder minder lösen konnte, stehe ich nun vor einem Rätsel.
Ich habe schon im Forum nach einem ähnlichen Problem gesucht, bin aber (noch) nicht fündig geworden.
Also, das Problem ist folgendes: wenn ich in Fraps aufnehme, dann nimmt er sowohl Bild als auch Ton auf (danke an valdis an dieser Stelle, mit letzterem hatte ich ewig gekämpft, bis ich sein Tut gefunden habe), wenn ich das Video allerdings abspiele wird der Ton extrem verzerrt und verrauscht, sodass man nicht einmal mehr erahnen kann, was für Sounds eigentlich abgespielt werden.
- Stereomix ist aktiv
- Fraps Einstellungen: Record Sound aktiv, Detect best sound input aktiv
Ich habe eine Onboard-Soundkarte (zumindest denke ich, dass es onboard ist - habe es gerade nicht im Kopf, ist schon etwas länger her, dass ich mir den Rechner zusammengestellt habe und die Soundkarte hat mich da eher nebensächlich interessiert) von Realtek (bei den Systeminfos wird sie als "Realtek HD Audio" angegeben).
Für diejenigen, die was für die Ohren brauchen, habe ich einen Teil der Audiospur extrahiert und hochgeladen:
http://uploaded.to/file/q03f1i
(könnte etwas lauter sein, da Ausschnitt aus Prototype)
Falls jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte, wäre ich sehr dankbar =)
Grüßerl,
WeisNix

WeisNixOfKalOnline- Nutzer

- Anzahl der Beiträge: 6

Re: Eine Frage des Sounds
Also für mich hört sich das irgendwie ab 0:5 nach dem typischen Rauschfilter von nem Mikrofon an. Der führt bei Hintergrundsounds zu selbigem Resultat.
Weiß nicht, ob es das ist, aber schau mal, ob du in den Einstellungen deines Soundkartentreibers irgendwo ein Häkchen bei einem Rauschfilter wegmachen kannst und probiers damit.
Kann türlich sein, dass ich mich irre.
Weiß nicht, ob es das ist, aber schau mal, ob du in den Einstellungen deines Soundkartentreibers irgendwo ein Häkchen bei einem Rauschfilter wegmachen kannst und probiers damit.
Kann türlich sein, dass ich mich irre.

MarkoKorn92- Nutzer

- Anzahl der Beiträge: 59

nehm dir n anderes prog wie audacity zum stimme aufnehmen, dass is zwa komplizierter -ABER-
es hilft ungemein
ich nehme direkt mit camstudio auf das geht auch ganz gut
es hilft ungemein
ich nehme direkt mit camstudio auf das geht auch ganz gut
FREUNDFARMER- Nutzer

- Anzahl der Beiträge: 165
Ort: iwo in nevada....oder deutschland wie mans nennt halt x]
Danke für den Hinweis mit der Rauschfilterung! Das war das Problem. Funktioniert jetzt einwandfrei =)
Oh, was ich zu erwähnen vergaß:
Zum
Zeitpunkt der Aufnahme gab es keinen Soundinput. Das ist lediglich die
Aufnahme des Ingame-Sounds, ein Mikrofon hatte ich nicht angeschlossen,
weil ich prüfen wollte, ob ich nun endlich den Spielsound mit Fraps
würde aufnehmen können. Wie ich mich kenne, werde ich mit der
Stimmaufnahme auch wieder auf Probleme stoßen *lach*
Grüßerl
WeisNix
Edit:
Jetzt stehe ich vor einem anderen Problem (als hätte ich's nicht kommen sehen).
Wenn ich das Spielgeschehen aufnehme, dann nimmt er sowohl meine Stimme als auch meinen Ingamesound auf- soweit so gut. Allerdings ist die Mikrofonaufnahme vieeel zu leise.
Ich habe schon alles mögliche probiert - Aufdrehen des Mikros auf's Maximum, herunterdrehen des Sounds bereits in grenzwertige Bereiche... erst wenn der Spielsound für den Zuhörer schon fast/gänzlich unhörbar ist, dann hört man auch meine Stimme.
Daher meine Frage:
Ich habe es ja jetzt endlich hingekriegt, dass Fraps sowohl den Ingamesound als auch meine Stimme aufnimmt. Gibt es eine Möglichkeit bzw. wie kann ich Fraps sagen, dass es _nur_ den Ingamesound aufnehmen soll? Sodass ich z.B. Audacity seperat zur Stimmaufnahme benutzen kann (um die Stimme dort zu verstärken)?
Oh, was ich zu erwähnen vergaß:
Zum
Zeitpunkt der Aufnahme gab es keinen Soundinput. Das ist lediglich die
Aufnahme des Ingame-Sounds, ein Mikrofon hatte ich nicht angeschlossen,
weil ich prüfen wollte, ob ich nun endlich den Spielsound mit Fraps
würde aufnehmen können. Wie ich mich kenne, werde ich mit der
Stimmaufnahme auch wieder auf Probleme stoßen *lach*
Grüßerl
WeisNix
Edit:
Jetzt stehe ich vor einem anderen Problem (als hätte ich's nicht kommen sehen).
Wenn ich das Spielgeschehen aufnehme, dann nimmt er sowohl meine Stimme als auch meinen Ingamesound auf- soweit so gut. Allerdings ist die Mikrofonaufnahme vieeel zu leise.
Ich habe schon alles mögliche probiert - Aufdrehen des Mikros auf's Maximum, herunterdrehen des Sounds bereits in grenzwertige Bereiche... erst wenn der Spielsound für den Zuhörer schon fast/gänzlich unhörbar ist, dann hört man auch meine Stimme.
Daher meine Frage:
Ich habe es ja jetzt endlich hingekriegt, dass Fraps sowohl den Ingamesound als auch meine Stimme aufnimmt. Gibt es eine Möglichkeit bzw. wie kann ich Fraps sagen, dass es _nur_ den Ingamesound aufnehmen soll? Sodass ich z.B. Audacity seperat zur Stimmaufnahme benutzen kann (um die Stimme dort zu verstärken)?

Nun, ich wüsste nicht wie. Das Problem besteht ja immer bei Stereo Mix - Game Sound maximum Lautstärke, Mikrofon minimum. Deshalb nehme ich nur Mikrofon auf oder nur den Gamesound (indem ich mein Mikrofon dann auf stumm stelle). Tut mir Leid.

ManiaChris- Nutzer

- Anzahl der Beiträge: 196
Aber es gibt doch auch Let's Player, die ihre Videos aufnehmen, man hört den Ingamesound und ihre Stimme. Und die Stimme wurde nicht erst später nachgesprochen, sondern parallel zum Spielgeschehen. :|
Wie machen die das dann?
Grüßerl
Wie machen die das dann?
Grüßerl

Ja, das wüsste ich auch gerne. Keine Ahnung, wie die das machen (z.B. Falcii9Play).

ManiaChris- Nutzer

- Anzahl der Beiträge: 196
da gibts z.B. die von HypA als "Holzhammermethode" bezeichnete Art: sound auf maximum, kopfhörerstecker raus. funktioniert allerdings nur bei Nicht-USB-Headsets
oder
stimmaufnahmeprogramm während des spielens mitlaufen lassen und fraps auf den spielsound beschränken...allerdings muss man danach die tonspur zurecht schneiden und es kann offsynchron werden
mehr fallen mir im mom nicht ein...
oder
stimmaufnahmeprogramm während des spielens mitlaufen lassen und fraps auf den spielsound beschränken...allerdings muss man danach die tonspur zurecht schneiden und es kann offsynchron werden
mehr fallen mir im mom nicht ein...

TheReadraw- Nutzer

- Anzahl der Beiträge: 183

TheReadraw schrieb:
Und genau das war meine Frage einige Posts vorher;
wie kann ich Fraps ausschließlich den Spielsound aufnehmen lassen? Ich hatte schon Probleme damit, dass er überhaupt den Spielsound aufnimmt, und dann auch nur so, dass er das Mikrofon mit auzeichnet.

verdammt, das hab ich ganz vergessen... bei mir ist das so, ich hab 2 versionen von fraps, eine nimmt nur mikro auf, die andere nur ingamesound 
hmm, versuchs mal mit einem häckchen bei use windows sound input
oder du holst dir xfire... das ist zwar nach ner weile leider offsynchron, aber für den anfang gehts würde ich sagen... iwann findest du dann heraus, wies geht

hmm, versuchs mal mit einem häckchen bei use windows sound input
oder du holst dir xfire... das ist zwar nach ner weile leider offsynchron, aber für den anfang gehts würde ich sagen... iwann findest du dann heraus, wies geht

TheReadraw- Nutzer

- Anzahl der Beiträge: 183